Laserbehandlung - Praxis Dr Kunz

Laserbehandlungen in der Schmerztherapie, Orthopädie und Dermatologie:

Der Laser hat neben dem Einsatz als "Laserakupunkturnadel" noch weitere Einsatzmöglichkeiten.
Hierbei kommen die regenerativen Wirkungen der Laserstrahlung im Knorpel, Sehnen und Knochengewebe zum tragen.

Mit gutem Erfolg werden folgende Erkrankungen behandelt:

Arthrosen 1.-3. Grades
Chondropathien 1.-3.Grades
Aseptische Osteonekrosen
Ödeme
Frakturen
Rheumatische Erkrankungen
Sehnenentzündungen (z.B: Epicondylitis, Achillessehnenentzündung)
Ulcera

Je nach Chronizität der Erkrankung sind 5 - 30 Behandlungen notwendig im Abstand von 2-3 Tagen.

In der Behandlung chronischer Geschwüre/offener Wunden /(Ulcera) z.B. an den Beinen zeigt die Laserbehandlung gute Wirkung. Hierbei werden die Lichtquellen gebündelt zur Bestrahlung eingesetzt. Nachgewiesen ist eine langanhaltende Verbesserung der Durchblutung im Ulcusbereich auch nach Beendigung der Bestrahlung.

Die Laserneedle konnte zeigen, dass Laserstrahlung hoher Anregungsdichte den Stoffwechsel von Knorpel- und Knochenzellen um bis zu neun fach erhöhen kann.
Wissenschaftliche Studien wurden an Der Universität Frankfurt, Institut für Sportmedizin, dem Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik, Institut für experimentelle Morphologie sowie an der Universität Paderborn, AG Biophotonik durchgeführt.
Eine optimale Behandlungszeit sollte 30 min. betragen, kann sogar täglich über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen durchgeführt werden.

Bei Gelenkbeschwerden werden die Applikatoren zirkulär um den Gelenkspalt appliziert. Eine Behandlung von ca. 30 Sitzungen sind hierbei notwendig.