Direkt zum Seiteninhalt

Augenakupunktur





Während die Behandlung von Augenerkrankungen in der chinesischen Akupunktur nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Akupunkturmethode nach Prof. John Boel aus Dänemark n. m. Ansicht eine der wirkungsvollsten in der Behandlung von Augenerkrankungen in der Akupunktur.



Prof. John Boel erfuhr einen größeren Bekanntheitsgrad als Betreuer-Akupunkteur von Bjarne Riis während der Tour de France und ist mittlerweile durch seine Arbeit in ganz Europa bekannt.
www.akupunktur2000.dk/6998/   

Auf seinen Weiterbildungen konnte ich mich schon vor Jahren von der Wirksamkeit seiner Akupunkturmethode überzeugen und baue sie selbst seit vielen Jahren erfolgreich in meine Akupunkturmethode ein und bilde mich in ihr laufend fort und entwickle sie ständig weiter.
Diese Akupunktur hat keine Nebenwirkungen und behindert keine parallel laufenden schulmedizinischen Behandlungen. Das ist für uns sehr wichtig.

Angewand wird die Augenakupunktur unter anderem bei:

Feuchter wie trockener Macula-Degeneration

Retinitis Pigmentosa  

Weitsichtigkeit

Glaukom

Sehstörungen durch Gehirnschädigungen wie z.B. Schlaganfall

Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis ca. 20 Lj.

Konjunktivitis

Neuritis



Dabei hat sich folgendes Schema bewährt, um einen best möglichen Therapieerfolg zu erreichen:

In den ersten ein bis zwei Wochen erfolgt eine tägliche Behandlung in Doppelsitzungen, d.h. zwei Sitzungen á 20 min von Montag bis Freitag.
Zwischen beiden Sitzungen sollte ungefähr eine Pause von 30 - 60 min liegen. In den folgenden 2 Wochen schließt sich dann eine abgestufte Behandlungsserie an, d. h. zwei mal pro Woche, dann 2 Wochen ein mal in der Woche. Später kann eine Erhaltungstherapie erfolgen, die Patienten kommen derzeit alle 3-5 Wochen zur einmaligen Therapiesitzung. Dieses besprechen wir individuell. Da die Patienten sich in augenärztlicher Behandlung befinden, bekommt man in der Regel ein gutes Feedback über den Behandlungserfolg.
Wichtig zu wissen ist, daß unwiderrufliche Veränderungen wie z.B. Narben nicht rückgängig gemacht werden können. Aber die Akupunktur kann nach meiner Ansicht die verbleibenden funktionierenden Augenanteile in ihrer Funktion so optimieren, daß der Patient besser sieht. Nachgewiesen wurde eine Verbesserung der Durchblutung der Augenanteile, was den positiven Einfluß zum Beispiel bei der Maculadegeneration erklären kann, gerade was den Abtransport z.B. von Ablagerungen und "Abfallprodukten" und die Verbesserung der Versorgung mit Sauerstoff und notwendigen Nährstoffen betrifft, sowie eine Aktivierung der Gehirnzellen im Seh-Areal. Diese Aktivitätssteigerung ist prinzipiell auch in den Sehrezeptoren im Auge vorstellbar.
Meine Erfahrung ist, daß man eine Verlangsamung bzw. ein Stillstand des Fortschreitens der Maculadegeneration erreichen kann, was ja schon einen großen Erfolg darstellt. Patienten berichten oft von einer subjektiven Verbesserung des Sehens, was sich m.E. mit einer Optimierung der restlichen funktionierenden Augenabschnitte erklären läßt.

Auch bei dem Krankheitsbild der Retinitis Pigmentosa, bei der es zum langsamen Absterben von Sehrezeptoren wie Stäbchen oder Zapfen kommt, können diese oben beschriebenen Therapieeinflüsse den weiteren Verlauf dieser Erkrankung positiv beeinflussen. Wir haben natürlich dabei keinen Einfluss auf die genetischen Dispositionen oder Ursachen, welche diese Erkrankung mit sich bringt, aber auch in der Schulmedizin geht man den Weg der Substitution von lebenswichtigen Stoffen, wie z.B. der therapeutischen Gabe von Vitamin A oder anderen Spurenelementen, um die "Lebensbedingungen" der Sehrezeptoren zu verbessern. Und dabei hat die Akupunktur meines Erachtens die größte Wirkung wie, die nachgewiesene Durchblutungssteigerung zeigt. Auch ein weiterer Pluspunkt ist, das die Akupunktur zusätzliche Wirkungen auf den Körper zeigt, die wir physiologisch bisher nicht vollständig erklären können.

Wir behandeln in unserer Praxis hauptsächlich die trockene wie feuchte Maculadegeneration, oder auch die Retinitis Pigmentosa sowie das Glaukom.
Aber auch Sehstörungen nach Schlaganfall oder passagere Sehstörungen wie Weitsichtigkeit sind oft sehr gut zu behandeln.
Meine Erfahrung ist, daß man bei ca 80% der Augenerkrankungen einen Behandlungserfolg erzielen und den Patienten helfen kann.

Ich verfüge nun über eine Erfahrung von mehr als 15 Jahren in der Augenakupunktur.
Wir betreuen Patienten, die seit über zehn Jahren regelmäßig nach vorheriger intensiver Augenakupunktur zu uns in die Praxis nach Neu-Anspach zur Auffrischung kommen, und deren Sehvermögen  konstant bleibt, und das, finde ich, ist ein beachtliches Ergebnis!

Weiterenwicklung der Augenakupunktur:

Die Entwicklung der Akupunktur von Augenerkrankungen bleibt aber natürlich nicht stehen.

In unserer Tätigkeit wird seit nunmehr über 15 Jahren die Akupunktur bei Augenerkrankungen eingesetzt.

Man tauscht sich mit anderen Therapeuten und Forschern aus, bewertet andere wirksame Akupunkturmethoden, experimentiert selbst mit weiteren zusätzlichen Punktkombinationen, die man John´s Akupunkturmethode hinzufügen kann. Seit Jahren entwickeln wir unsere Akupunkturkombination wissenschaftlich weiter.

Aktueller Stand:

2013: Eine aktuell in unserer Praxis durchgeführte Beobachtungsanwendung über die letzten 40 Patienten in meiner Behandlung zeigte eine positive Wirkung bei ca. 80% der Patienten.
Diese Anwendungsbeobachtung wurde als Ergänzung zu einer Untersuchung über Augenakupunktur absolviert, die in der Universität Heidelberg durchgeführt wurde.

Professor Schikora von der Universität Paderborn, der eine ausgewiesene Kapazität in dem Bereich Laserakupunktur ist, wies in schulmedizinischen Untersuchungen mit Hilfe eines Funktions-MRT bei weiteren Akupunkturpunkten einen eindeutig positiven Einfluß auf die Durchblutung des Auges sowie die Stimulation des Sehzentrums im Gehirn nach. Diese Punkte stammen aus der chinesischen Körperakupunktur sowie aus der chinesischen und koreanischen Handakupunktur.
Ich addiere diese Punkte derzeit mit John´s aktueller Punktekombination sowie mit zusätzlichen Punkten aus der Ohrakupunktur und der japanischen Schädelakupunktur, die bei Augenerkrankungen angewand werden und erziele damit ein deutlich besseres Behandlungsergebnis als vorher.


Im November 2013 habe ich diese aktualisierte Akupunkturkombination auf dem

Akupunktur Weltkongress der
WFAS (World Federation of Acupuncture Societies, Sitz in Peking) in Sydney, Australien im Rahmen eines Vortrages vorgestellt.


Seit 2015
kombinieren wir unsere Augenakupunktur mit der Medlouxx Therapie, die mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil in unserer Augenbehandlung ist.
Wir führen diese Bestrahlung mit einer Wellenlänge von 830nm durch. Sie ist vollkommen ungefährlich. Mit dieser Bestrahlung lässt sich in Kombination mit der Akupunktur ein noch besserer Erfolg erzielen. Unsere Ergebnisse zeigen gute Erfolge! Behandelt wird nur 2  mal pro Woche, parallel zur Augenakupunktur.

Durch die Bestrahlung kommt es zu einer erhöhten Mikrozirkulation in der Aderhautmembran sowie zu einer Hemmung von VGEF Wachstumsfaktoren  und der Drusenbildung. (Prof.Wirz-Ridolfi, Basel, Switzerland), die maßgeblich für die Entwicklung der Makuladegeneration verantwortlich sind. Diese Behandlung stellt eine erhebliche Therapieverbesserung dar.



Der entscheidende Stellenwert der Medlouxx-Behandlung bei der trockenen Makuladegeneration konnte jüngst in einer schweizer Studie mit 67 Patienten dargestellt werden.
Diese Studie wurde in der augenärztlichen Fachzeitschrift "Der Ophtalmologe" publiziert: Unter der Medlouxx Behandlung kam es zu einer Rückbildung der Drusen mit Rückbildung der Deformation des Pigmentepitheliums. (Siehe auch weiter unten-Update Juli 2020).
Rückläufig war damit die Verzerrung des Gesichtsfeldes und erzielt wurde eine Verbesserung der Sehschärfe. Dieser Effekt hielt lt. der Untersuchung bis zu 11 Monate an.  

Es konnte eine Verminderung der Produktion von pathologischen Wachstumsfaktoren erzielt werden, die bei der Makuladegeneration vermehrt auftreten und zur pathologischen Gefäßneubildung führen.
Somit sehen wir die Medlouxx-Behandlung bei der Behandlung der trockenen Makuladegeneration als wichtigen Bestandteil an!
Wir kombinieren regelmäßig die Medlouxx Behandlung mit der Augenakupunktur.
Während der 2 wöchigen täglichen Akupunkturbehandlung bestrahlen wir das Auge für 2-3 Minuten jeweils 2 x pro Woche, z.B. Montag und Donnerstag.

Update 2020:

Erfahrungs-  und Wissensaustausch, "Brainstorming" , gemeinsame Akupunktur in der Augenklinik der Universität Heidelberg / Prof. Auffarth, welche ebenfalls die Augenakupunktur anwenden (Dr.Krämer). Dieses werden wir regelmäßig fortführen.

Update Juli 2020:

In der medizinischen Zeitschrift "The Gerontological Society of America Biological Sciences"  erschien  am 14.1.2020 ein Artikel, veröffentlicht durch die "Oxford Universitiy Press", über den Nachweis der Stimulation vom zellulären Mitochondrien durch Rotlicht. Danach ist es einem internationalen Forscherteam gelungen, einen neuen therapeutischen Ansatz zu entwickeln, um dieLichtempfindlichkeit degenerierter Netzhaut wiederherzustellen!

Das ist genau das, was wir schon seit Jahren mit dem Medlouxx Gerät in der Therapie von Augenerkrankungen durchführen!!

Dieser Artikel beweist unsere erfolgreiche Therapie!

Update Oktober 2020:




Möchten Sie mehr Informationen, können Sie uns gerne auch telephonisch oder per e mail konsultieren.

Zurück zum Seiteninhalt